Zuletzt aktualisiert: 24. November 2021

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

Wahrscheinlich hast du schon einmal Lebensmittel aus Vollkornmehl gegessen oder davon gehört. Sie wird mit gesunder Ernährung und gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Ein Beispiel dafür sind unter anderem Kekse, Brot und Kuchen. Um ein bisschen tiefer in alles einzusteigen, was mit Vollkornmehl zu tun hat, haben wir diesen Artikel verfasst. Wir informieren dich über die wichtigsten Aspekte, die Zweifel oder Fragen bezüglich des Konsums von Folgeprodukten aufwerfen können.

Die wichtigsten in Kürze

  • Durch die Vollkornvermahlung bleiben im Vollkornmehl mehr Nährstoffe und Vitamine erhalten.
  • Es gibt viele verschiedene Arten von Vollkornmehl auf dem Markt, die unterschiedliche Nährstoffe liefern. Die richtige Wahl hängt also von den Bedürfnissen und Vorlieben des Einzelnen ab.
  • Einige Hersteller bieten eine Bio-Zertifizierung für Vollkornmehl an. Das garantiert, dass der Produktionsprozess vollständig organisch, unbedenklich und sicher ist.

Vollkornmehl Test: Die besten Produkte im Vergleich

Willst du das richtige Vollkornmehl für deine Bedürfnisse finden? Wir haben die folgende Liste mit den besten Optionen auf dem Markt zusammengestellt. Auf diese Weise kannst du die Eigenschaften und Vorteile der einzelnen Produkte besser einschätzen. Beachte sie!

Einkaufsführer: Was du über Vollkornmehl wissen solltest

Wenn wir von Vollkornmehl sprechen, meinen wir damit einen Rohstoff für die Zubereitung von Produkten wie Brot und Keksen. Dieses Mehl wird mit gesunder Ernährung in Verbindung gebracht. Aber was bringt Vollkornmehl wirklich, und hat es irgendwelche Nebenwirkungen? Diese und andere Fragen beantworten wir im Folgenden.

Vollkornmehl wird aus Weizen hergestellt. (Quelle: Dolgachov: 53070819/ 123rf)

Was ist Vollkornmehl und wofür wird es verwendet?

Mehl ist ein Pulver, das durch das Mahlen von getrocknetem Getreide oder Hülsenfrüchten gewonnen wird. Am bekanntesten ist normalerweise der Weizen, der traditionell für die Zubereitung von Brot verwendet wird. Vollkornmehl wird aus Weizen in einem Vollkornmahlverfahren hergestellt. So bleiben die nährstoffreichsten Bestandteile wie Keim, Kleie und Endosperm erhalten.

Vollkornmehl hat einen stärkeren Weizengeschmack und eine dunklere Farbe als raffiniertes Mehl. Backwaren haben eine kompaktere und schwerere Textur.

Vollkornmehl wird unter anderem für Brot, Tortillas, Kekse und Nudeln verwendet. Er gilt als ein Lebensmittel, das helfen kann, bestimmte Krankheiten zu verhindern, die mit schlechten Essgewohnheiten zusammenhängen. Das ist den Bestandteilen von Getreide zu verdanken, wie z.B. (1):

  • Keim: Der Teil des Samens, der keimt und Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe enthält.
  • Die Kleie: Getreideschicht, äußere Schicht. Enthält Ballaststoffe und Antioxidantien.
  • Endosperm: Umhüllt den Keim und liefert die für seine Entwicklung notwendigen Nährstoffe. Enthält hauptsächlich Kohlenhydrate.

Was sind die Vor- und Nachteile von Vollkornmehl?

Lebensmittel, die aus Vollkornmehl hergestellt werden, zeichnen sich durch unterschiedliche Vorteile aus. Sie tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Doch trotz ihrer vielen Eigenschaften gibt es auch einige Nachteile. Wir nennen sie in der folgenden Tabelle (2, 3, 4, 5, 6):

Vorteile
  • Hoher Gehalt an Nährstoffen wie Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralien und Antioxidantien.
  • Verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Diabetes u.a.
  • Erhält ein gesundes Körpergewicht.
  • Unterstützt eine gute Verdauung.
  • Verringert das Risiko eines Schlaganfalls.
Nachteile
  • Kann teurer sein als andere Mehle.
  • Schwerere Konsistenz.

Was sind die Unterschiede zwischen Vollkornmehl und Weißmehl?

Eines der wichtigsten Merkmale, die Weißmehl von Vollkornmehl unterscheiden, sind die Eigenschaften, die es nach dem Herstellungsprozess aufweist. Das liegt daran, dass Vollkornmehl das Ergebnis eines Vollkornmahlprozesses ist.

Auf diese Weise behält er seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Weißes oder raffiniertes Mehl hingegen entsteht durch das Mahlen des Mehlkörpers. Dies ist der innere Teil des Weizenkorns. Diese Unterschiede im Herstellungsprozess führen dazu, dass sie unterschiedliche Nährstoffkomponenten enthalten und liefern.

Sie unterscheiden sich zum Beispiel in Bezug auf Kalorien, Ballaststoffe, Kalzium oder Magnesium. Diese sind für die Auswahl der Lebensmittel je nach unserem Zustand und den medizinischen Empfehlungen von Bedeutung. Aus diesem Grund präsentieren wir die folgende Tabelle. Wir erläutern die wichtigsten Beiträge zwischen Vollkorn- und Weißmehl (7):

Vollkornmehl Weißmehl
Energie (Kcal) 339 364
Ballaststoffe 12,2 2,7
Calcium 34 15
Magnesium 138 22
Kalium 405 107
Folat 44 291
Thiamin 0. 5 0,8
Riboflavin 0,2 0,5
Niacin 6,4 5,9
Eisen 3,9 4,6

Wie verwendet man Vollkornmehl?

Er kann für eine Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Es ist jedoch eine wesentliche Zutat bei der Herstellung verschiedener Vollkornprodukte. Es handelt sich um Lebensmittel, die die Reinheit des Vollkornmehls bewahren.

Das heißt, sie stammen aus dem Mahlprozess, bei dem das Vollkorngetreide seine drei Bestandteile (Keim, Kleie und Endosperm) behält. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie etwas dunkler sind und sich rauer anfühlen.

Neben anderen Zutaten, die für die Herstellung von Vollkornprodukten notwendig sind, erwähnen wir die aus Vollkornmehl hergestellten Produkte (11):

  • Vollkornbrot
  • Vollkornnudeln
  • Brauner Reis
  • Vollkornkekse
  • Vollkornkuchen

Einige der genannten Produkte werden aus anderen Mehlen hergestellt. Daher würden sie nicht mehr als Vollkornprodukte bezeichnet werden und auch nicht mehr die gleichen Vorteile bieten. Diejenigen, die wirklich in diese Kategorie fallen, sind diejenigen, die aus allen drei Teilen des Korns hergestellt werden, ohne jegliche Zusatzstoffe.

Welche Nährstoffe enthält Vollkornmehl?

Wie am Anfang dieses Artikels erwähnt, enthält Vollkornmehl wichtige Nährstoffe. Das liegt daran, dass er aufgrund seiner Hauptbestandteile (Kleie, Keim und Endosperm) reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, die mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind.

Hier sind die wichtigsten Nährstoffe im Vollkornmehl, einige seiner Vorteile und Eigenschaften (8, 9, 10):

Nährstoffe Merkmale
Kleie Sie liefert Ballaststoffe, B-Vitamine (Thiamin, Niacin, Riboflavin und Pantothensäure), Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Natrium, Eisen, Selen), Eiweiß und sekundäre Pflanzenstoffe (Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Natrium, Eisen, Selen), selen) Eiweiß und sekundäre Pflanzenstoffe. Wirkt sich auf die Regulierung der Verdauungsphysiologie und -gesundheit aus. Verzögert die Magenentleerung, beschleunigt die Darmpassage und erhöht die Stuhlmasse.
Der Keim Liefert Eisen, Zink, B-Vitamine, Vitamin E und andere sekundäre Pflanzenstoffe. Letztere umfassen mehrere Antioxidantien, phytoöstrogene (Isoflavone, Coumestane und Lignane) und Oligosaccharide (Fruktane, Inulin und Oligofruktose). Enthält wichtige cholesterinsenkende Eigenschaften. Dank seiner Fettsäuren, unterstützt die Muskelerholung und -entwicklung. und stärkt das Immunsystem.
Das Endosperm Besteht aus Kohlenhydraten in Form von Stärke. Es enthält außerdem 8 bis 18 % Speicherproteine und geringe Mengen an B-Vitaminen. Es versorgt den Embryo mit Nährstoffen und liefert die für die Keimung notwendige Energie.

Kalorien sind die Energie, die von der Nahrung geliefert wird. Weil unser Körper sie zum Leben braucht, haben die meisten Lebensmittel und Getränke, die wir zu uns nehmen, einen unterschiedlichen Kaloriengehalt oder Energiewert. Zusätzlich zu Nährstoffen wie Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralien. Die Kalorienzufuhr wird in der Nährwerttabelle jedes Produkts ordnungsgemäß angegeben. Es ist wichtig, diese Informationen zu berücksichtigen. Um ein gesundes Gewicht zu halten, muss die Kalorienzufuhr an die Bedürfnisse der jeweiligen Person angepasst werden. Mit anderen Worten: Es muss ein Gleichgewicht zwischen Energiezufuhr und Energieverbrauch bestehen. Hier ist der Kaloriengehalt einiger Vollkornprodukte:

Lebensmittel Portion Kalorien
Vollkornbrot 100 g 258
Vollkornkuchen 100 g 76
Brauner Reis 100g 388
Vollkornkeks 100 g 423
Vollkornnudeln 100 g 124

Macht Vollkornmehl dick?

Wenn wir über Lebensmittel und Ernährung sprechen, hören wir viele Mythen über bestimmte Arten von Lebensmitteln, die Die Wahrheit ist, dass jeder Körper völlig anders ist. Alles hängt von den Eigenschaften, Bedürfnissen und Zielen des Einzelnen ab.

Im Fall von Vollkornmehl und seinen Derivaten gibt es eine Studie (12), die die Vorbeugung von Fettleibigkeit und deren Zusammenhang mit Gewicht und Körperfett unterstützt. Die Aufnahme von Ballaststoffen in verschiedenen Formen wird von Experten zur Vorbeugung von Fettleibigkeit bei gesunder Ernährung empfohlen.

Vollkornmehl gilt als gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. (Quelle: Timmary: 73302414/ 123rf)

Einkaufskriterien

Beim Kauf des richtigen Vollkornmehls gibt es einige wichtige Faktoren, auf die du achten solltest. Deshalb hier die grundlegenden Einkaufskriterien:

Mehltyp

Es gibt viele Mehltypen, die je nach ihren Eigenschaften und Herstellungsverfahren unterschiedliche Nährstoffe und Vorteile bieten. Deshalb werden wir hier die bekanntesten Mehle und einige ihrer Eigenschaften nennen

  1. Weizenmehl. Dies ist einer der häufigsten Fälle. Es ist die Quelle des Vollkornmehls, das ein wenig dunkler aussieht als raffiniertes Mehl.
  2. Maismehl. Es wird durch das Mahlen von Maiskörnern gewonnen, die eine große Menge an Stärke enthalten. Dieses Mehl wird nicht für die Brotherstellung empfohlen. Das liegt daran, dass es kein Gluten enthält, aber es kann für Kekse und Tortillas verwendet werden.
  3. Dinkelmehl. Dies ist eine weitere Art von Vollkornmehl, ähnlich wie Weizenmehl. Er wird für die Zubereitung von frischen Nudeln und Keksen empfohlen.
  4. Roggenmehl. Es wird häufig für die Herstellung von Brot und Crackern verwendet.
  5. Gerstenmehl. Gerste wird als Vollkornmehl verwendet. Es enthält weniger Gluten und wird als Verdickungsmittel verwendet. Es wird auch für die Herstellung von dichtem Brot verwendet.
  6. Reismehl. Dies ist eine weitere Art von Vollkornmehl. Es hat einen nussigeren Geschmack, ist glutenfrei und eignet sich ideal zum Backen von Brot und Kuchen.

Vollkornmehl ist ein weit verbreitetes Produkt in hausgemachten Rezepten. (Quelle: Jirkaejc: 18537857/ 123rf)

Vegan

Gesunde Ernährung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Infolgedessen entscheiden sich immer mehr Menschen für vegane Produkte. Diese Produkte sind umweltfreundlich und tierfreundlich. Sie enthalten daher keine tierischen, milchigen oder aus Tieren gewonnenen Zutaten.

Es gibt Produkte mit Vollkornmehl auf dem Markt, die für eine vegane Ernährung geeignet sind. Außerdem bieten sie viele Nährstoffe und Vitamine, die für die Gesundheit wichtig sind. Die folgenden Mehle werden verwendet

  • Kichererbsenmehl. Es wird durch das Mahlen von Kichererbsen gewonnen. Er ist leicht bitter und eignet sich ideal für die vegane Küche. Auch für die Zubereitung von Tortillas, Brot und Pizzateig.
  • Leinsamen oder Leinsamenmehl. In der veganen Küche wird er wegen seines hohen Ballaststoffgehalts und seiner wichtigen Nährstoffe häufig verwendet. Er wird auch zum Andicken von Suppen verwendet.
  • Quinoa-Mehl. Er ist reich an pflanzlichem Eiweiß und essentiellen Aminosäuren. Es wird in der veganen Küche unter anderem für Brot, Kekse und Tortillas verwendet.

Zertifizierter ökologischer Landbau

Der Einsatz von chemischen Mitteln ist in der traditionellen Lebensmittelproduktion weit verbreitet. Um die Qualität der Produkte zu verbessern und die Umwelt zu schonen, wurde daher beschlossen, das traditionelle System auf Bio umzustellen (13). Die

Bio-Zertifizierung ist ein Siegel, das der Lebensmittelhersteller erhält, nachdem er eine Reihe von Standards erfüllt hat. Von der Produktion bis zum Vertrieb.

Deshalb haben viele Erzeuger ein neues ökologisches System eingeführt, das zu einer besseren Produktqualität geführt hat. So erhalten sie die Bio-Zertifizierung für ihre Ernten. Zertifikate sind auf einigen Vollkornmehlverpackungen zu finden. Diese garantieren die Integrität des gesamten Prozesses.

Menge

Vollkornmehl gibt es in unterschiedlichen Mengen auf dem Markt. Eine der gängigsten ist 500 g. Es ist wichtig, laut Rezeptheft zu prüfen, welches die richtige Menge ist und wie lange sie verwendet werden soll. Auf diese Weise behält er alle seine Eigenschaften und Nährstoffe. Hier sind einige Tipps, wie du sie richtig konservieren kannst

  • Der Kauf von Großbehältern kann eine gute Option sein, um die richtige Menge zu bekommen.
  • Kaufe eine Menge, die innerhalb von maximal 2 Monaten verbraucht wird. So wird die Frische gewährleistet.
  • Bewahre sie in einem luftdicht verschlossenen Behälter mit der richtigen Menge auf.
  • Überprüfe immer das Zubereitungs- und Verfallsdatum.
  • Vollkornmehl sollte an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden.

Fazit

Vollkornmehl ist ein Produkt, das häufig in hausgemachten Rezepten verwendet wird. Natürlich wird es auch in der veganen und vegetarischen Küche verwendet. Es ist nicht nur für seine Inhaltsstoffe geeignet, sondern liefert auch viele Nährstoffe und Vitamine, die dieser Ernährungsweise zugute kommen.

Außerdem haben Studien alle Vorteile des Verzehrs von Vollkornmehlprodukten belegt. Daher kann der richtige Verzehr von Vollkornmehl die Gesundheit fördern und einigen der in diesem Artikel genannten Krankheiten vorbeugen.

Wenn dir unser Inhalt über Vollkornmehl gefallen hat und du ihn nützlich findest, kommentiere ihn bitte!

(Bildquelle: Shebeko: 9537679/ 123rf)

Einzelnachweise (13)

1. Villanueva Flores, Rafael, Compuestos importantes para la salud encontrados en los cereales enteros. Ingeniería Industrial [Internet]. 2012; (30):209-224. Retrieved March, 2021
Quelle

2. Slavin J. Whole grains and human health. Nutr Res Rev. 2004 Jun;17(1):99-110. Retrieved March, 2021
Quelle

3. Aune, D., Keum, N., Giovannucci, E., Fadnes, L. T., Boffetta, P., Greenwood, D. C., Tonstad, S., Vatten, L. J., Riboli, E., & Norat, T. (2016). Whole grain consumption and risk of cardiovascular disease, cancer, and all cause and cause specific mortality: systematic review and dose-response meta-analysis of prospective studies. BMJ (Clinical research ed.), 353, i2716. Retrieved March, 2021
Quelle

4. Harland, J. I., & Garton, L. E. (2008). Whole-grain intake as a marker of healthy body weight and adiposity. Public health nutrition, 11(6), 554–563.Retrieved March, 2021
Quelle

5. Slavin J. (2013). Fibra y prebióticos: mecanismos y beneficios para la salud. Nutrients , 5 (4), 1417-1435. Retrieved March, 2021
Quelle

6. Fang, L., Li, W., Zhang, W., Wang, Y., & Fu, S. (2015). Association between whole grain intake and stroke risk: evidence from a meta-analysis. International journal of clinical and experimental medicine, 8(9), 16978–16983 Retrieved March, 2021
Quelle

7. Slavin, J. (2008, January). Los Cereales Integrales1 y la Salud. Retrieved March, 2021,
Quelle

8. Ruiz-Roso Calvo de Mora, Baltasar, Beneficios para la salud digestiva del salvado de trigo; evidencias científicas. Nutrición Hospitalaria [Internet]. 2015; 32 (1): 41-45.
Quelle

9. Villanueva Flores, Rafael, Compuestos importantes para la salud encontrados en los cereales enteros. Ingeniería Industrial [Internet]. 2012; (30): 209-224.
Quelle

10. Ruíz F Nelina A. BENEFICIAL EFFECTS OF A DIET RICH IN WHOLE GRAINS. Rev. chil. nutr. [Internet]. 2005 Dic [citado 2021 Abr 01] ; 32( 3 ): 191-199.
Quelle

11. Mesas, J. M., Alegre, M. T., El pan y su proceso de elaboración. Ciencia y Tecnología Alimentaria [Internet]. 2002;3(5):307-313.
Quelle

12. Slavin J. L. (2005). Dietary fiber and body weight. Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.), 21(3), 411–418.
Quelle

13. Becerril-Hernández H. LA CERTIFICACION ECOLÓGICA; UNA DUALIDAD AGRICOLA: Mejorar la prosperidad del agricultor y medio ambiente. AP [Internet]. 1 de agosto de 2018 [abril de 2021];9(12)
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Articulo de estudio
Villanueva Flores, Rafael, Compuestos importantes para la salud encontrados en los cereales enteros. Ingeniería Industrial [Internet]. 2012; (30):209-224. Retrieved March, 2021
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Slavin J. Whole grains and human health. Nutr Res Rev. 2004 Jun;17(1):99-110. Retrieved March, 2021
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Aune, D., Keum, N., Giovannucci, E., Fadnes, L. T., Boffetta, P., Greenwood, D. C., Tonstad, S., Vatten, L. J., Riboli, E., & Norat, T. (2016). Whole grain consumption and risk of cardiovascular disease, cancer, and all cause and cause specific mortality: systematic review and dose-response meta-analysis of prospective studies. BMJ (Clinical research ed.), 353, i2716. Retrieved March, 2021
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Harland, J. I., & Garton, L. E. (2008). Whole-grain intake as a marker of healthy body weight and adiposity. Public health nutrition, 11(6), 554–563.Retrieved March, 2021
Gehe zur Quelle
Articulo cientifico
Slavin J. (2013). Fibra y prebióticos: mecanismos y beneficios para la salud. Nutrients , 5 (4), 1417-1435. Retrieved March, 2021
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Fang, L., Li, W., Zhang, W., Wang, Y., & Fu, S. (2015). Association between whole grain intake and stroke risk: evidence from a meta-analysis. International journal of clinical and experimental medicine, 8(9), 16978–16983 Retrieved March, 2021
Gehe zur Quelle
Articulo cientifico
Slavin, J. (2008, January). Los Cereales Integrales1 y la Salud. Retrieved March, 2021,
Gehe zur Quelle
Articulo cientifico
Ruiz-Roso Calvo de Mora, Baltasar, Beneficios para la salud digestiva del salvado de trigo; evidencias científicas. Nutrición Hospitalaria [Internet]. 2015; 32 (1): 41-45.
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Villanueva Flores, Rafael, Compuestos importantes para la salud encontrados en los cereales enteros. Ingeniería Industrial [Internet]. 2012; (30): 209-224.
Gehe zur Quelle
Articulo cientifico
Ruíz F Nelina A. BENEFICIAL EFFECTS OF A DIET RICH IN WHOLE GRAINS. Rev. chil. nutr. [Internet]. 2005 Dic [citado 2021 Abr 01] ; 32( 3 ): 191-199.
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Mesas, J. M., Alegre, M. T., El pan y su proceso de elaboración. Ciencia y Tecnología Alimentaria [Internet]. 2002;3(5):307-313.
Gehe zur Quelle
Articulo cientifico
Slavin J. L. (2005). Dietary fiber and body weight. Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.), 21(3), 411–418.
Gehe zur Quelle
Articulo de estudio
Becerril-Hernández H. LA CERTIFICACION ECOLÓGICA; UNA DUALIDAD AGRICOLA: Mejorar la prosperidad del agricultor y medio ambiente. AP [Internet]. 1 de agosto de 2018 [abril de 2021];9(12)
Gehe zur Quelle
Testberichte