Zuletzt aktualisiert: 29. November 2021

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Während über die Bedeutung von Vitaminen schon immer gesprochen wurde, werden sie in den Bereichen Gesundheit und Kosmetik immer wichtiger. Vitamine sind essentielle Nährstoffe für unsere Gesundheit. Deshalb müssen wir sie täglich mit der Nahrung, durch Sonneneinstrahlung oder durch Nahrungsergänzungsmittel zu uns nehmen. Vitamin-D-Mangel tritt immer häufiger auf und hängt mit dem Mangel an Sonnenlicht zusammen.

In diesem Fall sprechen wir über Vitamin D bei Kindern und die Vorteile, die seine richtige Dosierung für ein gutes Funktionieren des Organismus bringt. Wir fassen die wichtigsten Informationen zusammen, die du über dieses Vitamin wissen solltest, um seinen Mangel zu vermeiden und so von Kindheit an eine bessere Gesundheit zu genießen. Sollen wir anfangen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin D ist für Kinder unerlässlich, da es die Kalziumaufnahme fördert und eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit spielt. Außerdem fördert es den Zellstoffwechsel, die Muskelfunktion und beugt Infektionen vor.
  • Wenn du den Vitamin-D-Bedarf von Kindern nicht über die Ernährung oder das Sonnenlicht decken kannst, kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, damit der Körper besser funktioniert.
  • Wenn du ein Vitamin-D-Präparat für Kinder kaufst, achte auf die benötigte Dosierung, das Format, das für dich am bequemsten ist, ob du es mit Zucker möchtest und ob es die entsprechenden Zertifizierungen erfüllt.

Vitamin D für Kinder Test: Die besten Produkte im Vergleich

Hier ist unsere beste Auswahl an Vitamin-D-Präparaten für Kinder nach Nutzerbewertungen, damit du die relevantesten Optionen auf dem Markt kennst und das ideale Präparat auswählen kannst. Leg los!

Einkaufsführer: Was du über Vitamin D für Kinder wissen musst

Es besteht kein Zweifel daran, dass Vitamin D bei Kindern sehr wichtig für eine gute Gesundheit und zur Vermeidung zukünftiger Probleme ist. Allerdings nehmen Kinder oft nicht die notwendigen Lebensmittel in ihre Ernährung auf oder sind nicht täglich dem Sonnenlicht ausgesetzt. In diesem Fall sind Vitamin-D-Präparate eine gute Option, um einen Mangel an diesem Vitamin zu vermeiden (1).

Hier sind die am häufigsten gestellten Fragen, die Nutzer vor der Wahl eines Gesundheitsprodukts stellen, damit du keine Zweifel hast und nach deinen Bedürfnissen auswählen kannst.

Eine der natürlichen Quellen für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung. (Quelle: andrea piacquadio: 3812753/ pexels)

Was ist Vitamin D für Kinder und welchen Nutzen hat es?

Vitamin D ist eine fettlösliche (löst sich in Fetten oder Ölen) Hormonvorstufe und ein wichtiger Nährstoff für unseren Körper. Es kann durch die Einnahme oder die Einwirkung von Sonnenlicht gewonnen werden. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung erleichtert, damit wir gesunde und starke Knochen haben(1).

Außerdem spielt Vitamin D eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Herzens und bei der Bekämpfung von Infektionen. Ein weiterer, weniger bekannter Vorteil ist die Erhaltung einer guten allgemeinen Muskelfunktion. Die Nerven brauchen es zum Beispiel, um Nachrichten zwischen dem Gehirn und allen Teilen des Körpers zu übermitteln, und das Immunsystem nutzt Vitamin D, um Viren und Bakterien zu bekämpfen(2).

Welche Arten von Vitamin D gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Vitamin D, die von 1 bis 5 eingestuft werden. Unser Körper kann Vitamin D2 und Vitamin D3 nutzen. Nahrungsergänzungsmittel, die als „Vitamin D“ vermarktet werden, enthalten eines dieser beiden Moleküle.

Vitamin D3 ist tierischen Ursprungs oder wird synthetisiert, wenn das subkutane Cholesterin von den UVB-Strahlen des Sonnenlichts erreicht wird.

Vitamin D2 ist pflanzlichen Ursprungs. Es wird von Pflanzen, Pilzen und Hefen in unseren Körper aufgenommen. Die Hauptquelle für Vitamin D2 sind angereicherte Lebensmittel wie Frühstücksflocken, Milch und andere Milchprodukte.

Die meisten Studien, die die Wirkungen von Vitamin D2 und D3 verglichen haben und weiterhin vergleichen, stimmen darin überein, dass Vitamin D3 für den menschlichen Körper weitaus besser ist(3)

Wie hoch ist die notwendige Tagesdosis an Vitamin D für Kinder?

Eine sehr häufig gestellte Frage unter den Nutzern ist die nach der Menge an Vitamin D, die ein Kind pro Tag benötigt. Die Werte hängen vom Alter ab, und ein Kind ist nicht dasselbe wie ein Erwachsener(4). Nachstehend sind die empfohlenen durchschnittlichen Tagesmengen in Mikrogramm (mcg) und internationalen Einheiten (IE) angegeben:

Erwachsene 19 bis 70 Jahre; 15 mcg (600 Ul)[/tr]

Lebensphase empfohlene Menge
Säuglinge bis zu 12 Monaten 10 mcg (400 Ul)
Kinder 1 bis 13 Jahre 15 mcg (600 Ul)
Jugendliche 14 bis 18 Jahre 15 mcg (600 Ul)
Erwachsene über 71 Jahre 20 mcg (800 Ul)
Schwangere oder stillende Frauen und Jugendliche 15 mcg (600 IU)

Was sind die wichtigsten Vitamin-D-Quellen für Kinder?

Es ist wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um den idealen Vitamin-D-Spiegel bei Kindern zu erreichen. Im Folgenden werden die wichtigsten Vitamin-D-Quellen aufgeführt, damit Sie sich informieren und sie hinzufügen können.

  • Sonnenlicht: Eine gesunde Exposition gegenüber UV-Sonnenlicht ist die ideale und natürlichste Methode, um einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel sicherzustellen.
  • Essen: Es gibt einige Lebensmittel, die von Natur aus Vitamin D enthalten. Fettige Fische (Lachs, Thunfisch, Forelle und Makrele) gelten als eine der besten natürlichen Vitamin-D-Quellen. Geringere Mengen sind in Käse, Eigelb und Rinderleber enthalten.
  • Ergänzungen: Vitamin-D-Präparate sind für viele Menschen eine der bevorzugten Quellen, um sicherzustellen, dass Kinder die notwendigen Werte haben, denn aufgrund des Tempos, das wir führen, ist es nicht einfach, sie den richtigen Sonnenzeiten auszusetzen oder sie nehmen einfach nicht alle Lebensmittel zu sich, die sie in ihre Ernährung einbauen sollten.

Von welchen Faktoren hängt die natürliche Produktion von Vitamin D ab?

Im Gegensatz zu anderen Vitaminen können wir Vitamin D selbst durch Sonnenlicht, genauer gesagt durch UVB-Strahlung, gewinnen. Wie lange wir uns sonnen müssen, um die notwendige Dosis Vitamin D zu produzieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab(5). Einige von ihnen sind

  • Hauttyp: Je heller die Haut, desto mehr Vitamin D wird benötigt.
  • Der Breitengrad, in dem wir leben: Je näher am Äquator, desto mehr Vitamin D ist vorhanden.
  • Tageszeit: Am meisten Vitamin D gibt es zur Mittagszeit.
  • Die Jahreszeit: Das meiste Vitamin D wird im Sommer aufgenommen

Experten zufolge reicht es im Sommer in der Regel aus, Gesicht, Hände und Arme dreimal pro Woche zehn bis zwanzig Minuten lang direktem Sonnenlicht auszusetzen.

Was sind die möglichen Folgen von Vitamin-D-Mangel bei Kindern?

Wenn ein Kind oder Jugendlicher an Vitamin-D-Mangel leidet, treten in der Regel keine kurzfristigen Symptome auf. Zahlreiche Studien zeigen jedoch, dass ein langfristiger Mangel an Vitamin D die Funktionsfähigkeit unseres Körpers beeinträchtigt und das Risiko für verschiedene Krebsarten erhöht. Einige dieser Störungen können ein Mangel an Knochenmasse oder das Auftreten von schwachen Knochen und Knorpeln, Kalziummangel und andere mögliche Risiken sein(6).

Obwohl Kalzium über verschiedene Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen wird, ist Vitamin D für seine korrekte Aufnahme notwendig. Außerdem kann eine unzureichende Versorgung mit diesem Vitamin im Erwachsenenalter zu Muskelschwäche und Osteoporose führen(7).

Die Aufnahme von Lachs in unsere Ernährung hilft, unseren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen. (Quelle: Huy Phan: 1409050/ pexels)

Was sind die potenziellen Vorteile von Vitamin-D-Präparaten bei Kindern?

Wie bereits erwähnt, ist ein gesunder Vitamin-D-Spiegel für das Funktionieren des Körpers notwendig und trägt dazu bei, mögliche Krankheiten zu verringern(8). Die Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern hat eine Reihe von Vorteilen, wenn es um die Vitamin-D-Supplementierung geht, von denen einige folgende sind

  • Verbessertes Immunsystem
  • Geringere Müdigkeit
  • Trägt zum Blutdruck bei
  • Erhöht die Konzentration
  • Verbessert die Muskelfunktion
  • Reduziert schlechtes Cholesterin

Kaufkriterien

Die Auswahl eines Vitamin-D-Ergänzungsmittels für Kinder kann kompliziert sein, denn es geht um die Gesundheit. Deshalb haben wir die wichtigsten Kriterien zusammengestellt, die du bei der Auswahl eines Produkts berücksichtigen solltest, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Format

Bei der Auswahl deines Supplements ist es wichtig, ein Format zu wählen, das für dich bequem ist, damit Kinder keinen Widerstand leisten. Um den gewünschten Vitamin-D-Spiegel zu erreichen, ist eine konsequente Einnahme erforderlich. Wir empfehlen daher, diejenige zu wählen, die am besten für deine Bedürfnisse geeignet ist. Vitamin-D-Präparate für Kinder gibt es in den folgenden Formen

  • Gummibärchen: Diese werden von den meisten Kindern bevorzugt, da sie leicht zu essen und lecker sind.
  • Weichkapseln: Sie sind leichter zu schlucken und werden schneller aufgenommen.
  • Tropfen: Dies ist ein nützliches Format für Menschen, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Mit dem Tropfer lässt sich die gewünschte Dosis dosieren und in eine Flüssigkeit oder direkt in den Mund geben.

Vitamin-D-Präparate für Kinder gibt es in verschiedenen Formaten. (Quelle: readymade: 3850723/ pexels)

Bio

Bio wird auf dem Markt immer beliebter. Die Menschen sind immer besser über die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte informiert und wenden sich von Chemikalien ab, da sie diese bei dauerhaftem Verzehr als Bedrohung für den Körper ansehen.

Daher erhöht der Markt das Angebot an Produkten, die sich mehr an der Natur orientieren, und Vitamin-D-Präparate für Kinder sind da keine Ausnahme. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, bei denen die Tabletten frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen sind, was ihrer Wirksamkeit keinen Abbruch tut.

Flavour

Vitamin-D-Präparate für Kinder können in den meisten Gummiformaten einen starken Fruchtgeschmack oder einen milderen, zuckerfreien Geschmack aufweisen. Die Idee ist, dass der Geschmack es den Kindern leichter macht, sie zu schlucken. Viele Nutzerinnen und Nutzer sind von den Geschmacksrichtungen vieler dieser Nahrungsergänzungsmittel begeistert und konsumieren sie ohne jeden Widerstand. Bei Tropfen oder Kapseln ist der Geschmack oft neutral.

Zertifizierungen

Wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht, suchen die Menschen nach Qualitätsprodukten, wenn sie in ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden investieren. Eine Möglichkeit, eine bewusste Wahl zu treffen, besteht darin, die Zertifizierungen zu überprüfen, die dem Produkt beiliegen. Diese Zertifizierungen stellen sicher, dass die Nahrungsergänzungsmittel bestimmte Faktoren erfüllen, wie zum Beispiel

  • Überprüfe, dass sie keine verbotenen Substanzen enthalten
  • Überprüfe, ob das Etikett mit dem tatsächlichen Inhalt übereinstimmt
  • Sicherstellen, dass die geprüften Produkte keine gefährlichen Schadstoffe enthalten.
  • Vergewissere dich, dass das Produkt in einer nach der Guten Herstellungspraxis (GMP) registrierten Einrichtung hergestellt wird und dass diese Einrichtung jährlich auditiert wird.

Fazit

Vitamin D kann als ein echtes Hormon angesehen werden, das der menschliche Körper dank der Sonneneinstrahlung selbst synthetisieren kann. Eine weitere Möglichkeit, sich mit Vitamin D zu versorgen, ist der Verzehr bestimmter Lebensmittel wie ölhaltiger Fisch (Lachs), Fischleberöl und Eier.

Vitamin D ist bei Kindern für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor notwendig, die für die Gesundheit der Knochen wichtig sind. Vitamin-D-Mangel tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen immer häufiger auf, entweder weil sie sich zu wenig der Sonne aussetzen oder sich im Alltag nicht richtig ernähren.

Dieser Mangel kann bei Kindern zu gesundheitlichen Problemen führen und sich im Laufe des Wachstums ausbreiten und schwerere Krankheiten verursachen. Angesichts dieses Problems sind Vitamin-D-Präparate eine vollständige, leicht zugängliche und hochwirksame Lösung für Kinder, um die notwendige Dosis zu erhalten und zu einer guten Gesundheit beizutragen.

(Bildquelle: Oksun70: 39264442/ 123rf)

Einzelnachweise (10)

1. Fernández Montes, P. O. (2009, February). Vitamina D: Déficit en España y como abordarlo en la oficina de farmacia. http://147.96.70.122/Web/TFG/TFG/Memoria/PILAR%20OLIVEROS%20FERNANDEZ-MONTES.pdf. http://147.96.70.122/Web/TFG/TFG/Memoria/PILAR%20OLIVEROS%20FERNANDEZ-MONTES.pdf.
Quelle

2. De Oliveira, V., Lara, G. M., Dutra Lourenço, E., Boff, B. D., & Zirbes Stauder, G. (2014). Influencia de la vitamina D en la salud humana. http://www.scielo.org.ar. http://www.scielo.org.ar/pdf/abcl/v48n3/v48n3a06.pdf.
Quelle

3. Hospital Sant Joan de Déu Barcelona. (2019, April 15). La vitamina D: un nutriente esencial para el correcto desarrollo de tus hijos. https://faros.hsjdbcn.org. https://faros.hsjdbcn.org/es/articulo/vitamina-nutriente-esencial-correcto-desarrollo-tus-hijos.
Quelle

4. Healthy Life. (2019, June 10). Vitaminas D: diferencias y funciones. https://www.simplysupplements.es. https://www.simplysupplements.es/healthylife/salud-general/vitamina-d-diferencias-y-funciones.
Quelle

5. National Institutes of Health (NIH). (2021, January 7). Vitamina D. https://ods.od.nih.gov. https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-DatosEnEspanol/.
Quelle

6. Jimeno Busturia, M. Á. (2012). Vitamina D: visión desde el laboratorio. https://www.endocrinologiapediatrica.org. https://www.endocrinologiapediatrica.org/revistas/P1-E4/P1-E4-S83-A99.pdf.
Quelle

7. Jaax, M. (2021, August 31). Vitamina D. https://www.cerascreen.es. https://www.cerascreen.es/blogs/news/vitamina-d.
Quelle

8. López González, D., Méndez Sánchez, L., Guagnelli, M. Á., & Patricia Clark. (2015, August). Deficiencia de vitamina D en la edad pediátrica. Una oportunidad de prevención. https://www.sciencedirect.com. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1665114615001665.
Quelle

9. Ángeles Lopez. (2017, August 22). Vitamina D: ¿hace falta tomar un suplemento? . https://www.sciencedirect.com. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1665114615001665. .
Quelle

10.

Warum kannst du mir vertrauen?

Estudio científico
Fernández Montes, P. O. (2009, February). Vitamina D: Déficit en España y como abordarlo en la oficina de farmacia. http://147.96.70.122/Web/TFG/TFG/Memoria/PILAR%20OLIVEROS%20FERNANDEZ-MONTES.pdf. http://147.96.70.122/Web/TFG/TFG/Memoria/PILAR%20OLIVEROS%20FERNANDEZ-MONTES.pdf.
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Investigación científica
De Oliveira, V., Lara, G. M., Dutra Lourenço, E., Boff, B. D., & Zirbes Stauder, G. (2014). Influencia de la vitamina D en la salud humana. http://www.scielo.org.ar. http://www.scielo.org.ar/pdf/abcl/v48n3/v48n3a06.pdf.
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Artículo Científico
Hospital Sant Joan de Déu Barcelona. (2019, April 15). La vitamina D: un nutriente esencial para el correcto desarrollo de tus hijos. https://faros.hsjdbcn.org. https://faros.hsjdbcn.org/es/articulo/vitamina-nutriente-esencial-correcto-desarrollo-tus-hijos.
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Artículo Científico
Healthy Life. (2019, June 10). Vitaminas D: diferencias y funciones. https://www.simplysupplements.es. https://www.simplysupplements.es/healthylife/salud-general/vitamina-d-diferencias-y-funciones.
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Artículo Científico
National Institutes of Health (NIH). (2021, January 7). Vitamina D. https://ods.od.nih.gov. https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-DatosEnEspanol/.
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Artículo Científico
Jimeno Busturia, M. Á. (2012). Vitamina D: visión desde el laboratorio. https://www.endocrinologiapediatrica.org. https://www.endocrinologiapediatrica.org/revistas/P1-E4/P1-E4-S83-A99.pdf.
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Artículo Científico
Jaax, M. (2021, August 31). Vitamina D. https://www.cerascreen.es. https://www.cerascreen.es/blogs/news/vitamina-d.
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Artículo Científico
López González, D., Méndez Sánchez, L., Guagnelli, M. Á., & Patricia Clark. (2015, August). Deficiencia de vitamina D en la edad pediátrica. Una oportunidad de prevención. https://www.sciencedirect.com. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1665114615001665.
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Artículo Científico
Ángeles Lopez. (2017, August 22). Vitamina D: ¿hace falta tomar un suplemento? . https://www.sciencedirect.com. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1665114615001665. .
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