Zuletzt aktualisiert: 23. November 2021

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Eine ausgewogene Vitaminnahrung ist der Schlüssel, um gesund zu bleiben. Manche Menschen brauchen jedoch Multivitamine, um die empfohlenen Mindestmengen zu erreichen. Ob aus Zeitmangel oder wegen gesundheitlicher Probleme, es ist nicht für jeden einfach, diese Werte zu erreichen.

Wenn du an der Einnahme von Multivitaminen interessiert bist, empfehlen wir dir, mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen. Es ist aber auch eine gute Idee, eine Vorstellung davon zu haben, welche Multivitamine für dich am interessantesten oder am uninteressantesten sein werden. Hier sind ein paar wichtige Punkte, die dir bei deiner endgültigen Entscheidung helfen.

Das

Wichtigste, was du wissen solltest

  • Vitamine sind ein grundlegendes und notwendiges Element für das reibungslose Funktionieren deines Körpers. Egal, ob es eine Frage der Zeit, der Krankheit oder anderer Gründe ist.
  • Ein Vitaminmangel ist genauso schlimm wie ein Überschuss. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche spezifischen Bedürfnisse dein Körper hat.
  • Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Multivitaminprodukten. Einige sind eher geschlechtsspezifisch oder lebensstilspezifisch. Deshalb kann es schwierig sein, das richtige für dich auszuwählen.

Multivitamine Test: Die besten Produkte im Vergleich

Im Folgenden haben wir eine spezielle Auswahl der besten Multivitamine getroffen, die derzeit auf dem Markt sind. Diese Liste erleichtert dir die Produktauswahl für deine speziellen Bedürfnisse.

Kaufberatung: Was du über Multivitamine wissen musst

Wahrscheinlich hast du noch viele Fragen zu Multivitaminen. Unter anderem auch über deren Inhalt, Nutzung und Angebote. In diesem Abschnitt werden wir versuchen, alle deine möglichen Zweifel bezüglich des Produkts auszuräumen.

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Denke daran, dass Vitamine ein notwendiges Element sind, um einen gesunden Körper zu erhalten. (Quelle: Campbell : kFCdfLbu6zA/ unsplash)

Was sind Multivitamine und wofür sind sie?

Vitamine sind organische Verbindungen. Sie sind in kleinen Mengen für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig. Sie sind für die Aufrechterhaltung der Stoffwechselfunktionen, die Energieproduktion und die Synthese vieler lebenswichtiger Stoffe und Strukturen unerlässlich.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) sind Multivitamine Nahrungsergänzungsmittel, die aus einer Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen bestehen. Außerdem können sie andere Inhaltsstoffe enthalten (1).

Die zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen ist von entscheidender Bedeutung geworden. Sie erweisen sich als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten (2). Ein Mangel an Vitaminen kann zu einem Defizit im Körper führen, mit schlimmen Folgen (2, 3, 8).

Welche Vitamine können in einem Multivitamin enthalten sein?

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Arten und Marken von Multivitamin-/Mineralstoffpräparaten. Die Art und Menge der einzelnen Vitamine, Mineralstoffe und Inhaltsstoffe, die in (1) enthalten sind, werden von den Herstellern festgelegt.

Die gängigsten Multivitamine enthalten praktisch alle Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem liegen die meisten in der Nähe der empfohlenen Tagesdosis. Sie können auch Multivitamine/Mineralien für spezielle Zwecke finden. Zum Beispiel Leistungs- oder Energiesteigerung, Gewichtskontrolle und erhöhte Immunität (1).
Vitamine können in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine unterteilt werden. In der folgenden Tabelle werden einige Vitamine in Bezug auf ihre Funktion und ihren Typ vorgestellt (8).
Vitamin Typ Funktionen
A (Retinol) fettlöslich Gewebsbildung und Sehfunktion.
B12 (Cyanocobalamin) wasserlöslich Nukleinsäurestoffwechsel. Korrekte Funktion des Nervensystems und Entwicklung der roten Blutkörperchen.
C (Ascorbinsäure) wasserlöslich Erhaltung aller Körpergewebe. Bildung von Sehnen und Bändern.
D (Calciferol) Fettlöslich Wachstum und Entwicklung des Skeletts. Fördert die Kalziumaufnahme.

Was sind die Vorteile der Einnahme von Multivitaminen?

Menschen können aus verschiedenen Gründen Multivitamin-/Mineralstoffpräparate einnehmen. Die wichtigsten Vorteile von Multivitaminen/Mineralien werden im Folgenden beschrieben.
  • Erhöhte Nährstoffaufnahme. Die Einnahme von Multivitaminen erhöht den Nährstoffgehalt. Sie bringen die Menschen auf den empfohlenen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen. Dies ist der Fall, wenn sie ihren Bedarf nicht allein durch Nahrung decken können. Andererseits kann ihr unkontrollierter Verzehr dazu führen, dass wir einen zu hohen Nährstoffgehalt haben (6).
  • Gesundheitsförderung und Prävention von chronischen Krankheiten. Für Menschen mit gesundheitlichen Problemen können Multivitaminpräparate sehr nützlich sein. Eine Studie zeigte, dass hohe Dosen verschiedener Vitamine und Mineralstoffe den Sehkraftverlust verzögern. Dies trat bei einigen Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration (6) auf.

Multivitamine sind nicht weniger wahrscheinlich, dass sie Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten oder Diabetes verursachen. Auf der Grundlage der aktuellen Forschungsergebnisse ist es nicht möglich, eine Empfehlung zugunsten von (6) auszusprechen.

Können Multivitaminpräparate schädlich sein?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Multivitamine deiner Gesundheit schaden, ist sehr gering. Aber nimmst du angereicherte Lebensmittel und Getränke zu dir oder nimmst du andere Nahrungsergänzungsmittel ein? Wenn ja, wäre es ratsam, die empfohlene Tagesdosis nicht zu überschreiten. Achte besonders auf die Mengen an Vitamin A und Eisen im Multivitaminpräparat.

Laut den National Institutes of Health (NIH) sind dies einige der Risiken der Einnahme von Multivitaminen (1)

  • Schwangere Frauen. Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin A sollte vermieden werden. Zu viel kann das Risiko von Geburtsfehlern bei ihren Babys erhöhen.
  • Raucher und Ex-Raucher. Sollten Multivitamin-/Mineralstoffpräparate mit einem hohen Anteil an Betacarotin und Vitamin A vermeiden, da diese das Risiko von Geburtsfehlern bei ihren Babys erhöhen können. Diese können das Risiko von Lungenkrebs erhöhen.
  • Erwachsene Männer und postmenopausale Frauen. Multivitaminpräparate mit 18 mg oder mehr Eisen sollten vermieden werden, es sei denn, sie werden von einem Arzt empfohlen. Hohe Eisenmengen, die vom Körper nicht ausgeschieden werden können, können sich im Körper und in den Organen ansammeln und Schäden verursachen.

Wann ist es ratsam, Multivitamine einzunehmen?

Wie F. Grande Govian in seinem Buch Ernährung und Gesundheit argumentiert, „sollte der Mensch, der sich ausreichend ernährt, um seinen Energiebedarf zu decken, alle Vitamine erhalten“ (2).

Viele Menschen ernähren sich jedoch nicht ausgewogen. Infolgedessen nehmen sie nicht die tägliche Mindestempfehlung zu sich. Nach Angaben der National Health and Nutrition Examination Survey erreichen mehr als 90 % der Bevölkerung nicht die empfohlene Zufuhr von Vitamin E. In geringerem Maße mehr als 40% für Vitamin A und 30% für Vitamin C (4).

Wie sollte ich Multivitamine einnehmen?

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für die Einnahme von Multivitaminen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir unserer Gesundheit nicht schaden.

  • Lies das Etikett des Multivitamins sorgfältig durch.
  • Du solltest dich an die empfohlenen Mengen und Zeiten halten.
  • Nimm nicht mehr als ein Multivitamin auf einmal ein. Es sei denn, dein Arzt sagt etwas anderes.
  • Es wird empfohlen, sie mit einem Glas Wasser einzunehmen.
  • Lagere das Multivitamin bei Zimmertemperatur, vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt, in seinem Originalbehälter.
  • Verwende es wie angegeben, um den maximalen Nutzen zu erzielen.

Die empfohlenen Mengen hängen von Alter und Geschlecht ab. Am besten fragst du deinen Hausarzt (6).

Kann ich während der Schwangerschaft Multivitamine einnehmen?

1999 haben sich UNICEF, die UN und die WHO darauf geeinigt, Mikronährstofftabletten für schwangere Frauen zu empfehlen. Solange sie die empfohlene Tagesmenge abdecken. Andererseits haben viele Autoren in Frage gestellt, ob Nahrungsergänzungsmittel wirksam sind. Der Grund dafür sind mögliche Kontraindikationen.

Die WHO empfiehlt Vitamin-A-Präparate nur zur Vorbeugung von Blindheit bei schwangeren Frauen. Vor allem für Menschen, die in Gegenden leben, in denen Vitamin-A-Mangel ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt (5).

Multivitamine können bei einer schwangeren Frau einen zu hohen Vitaminspiegel verursachen. Zum Beispiel haben hohe Dosen von Vitamin A während der Schwangerschaft eine teratogene Wirkung (13). Andererseits kann ein Vitamin-A-Mangel bei Kindern zu Sehstörungen führen. Es kann auch das Risiko von Krankheit und Tod durch Infektionen im Kindesalter erhöhen (5).

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Denke daran, dass jedes Multivitaminpräparat anders ist, also lies die Gebrauchsanweisung. (Quelle: Blackwell : przZZDqzZKpk/ unsplash.com)

Werden Multivitamine für Sportler empfohlen?

Wenn du ein Sportler bist, fragst du dich wahrscheinlich, ob es ratsam ist, Multivitamine oder ähnliche Ergänzungsmittel einzunehmen. Starke körperliche Aktivität erhöht den Energie- und Mikronährstoffbedarf deines Körpers.

Dafür gibt es aber eine Lösung, denn eine ausgewogene Ernährung kann diesen Bedarf in der Regel decken. Viele Menschen erreichen diese Werte jedoch nicht, hauptsächlich aus Gewichtsgründen (13, 14).

Die Multivitamineinnahme sollte je nach Geschlecht und körperlicher Aktivität beurteilt werden. Sportlerinnen haben zum Beispiel ein erhöhtes Risiko, an einer Form von Kalzium- und Eisenmangel zu erkranken (14).

Mehr als 50% der Athleten nehmen irgendeine Form von Nahrungsergänzung zu sich. Das können Vitamine, Mineralstoffe oder eine Kombination aus beidem sein. Eine Umfrage unter 450 Sportlern in den USA ergab, dass 59% der weiblichen und 53% der männlichen Athleten ein Nahrungsergänzungsmittel (14) verwendeten.

Kaufkriterien

Jetzt weißt du ein wenig mehr über Multivitamine und ihre Funktionen. Hier sind einige Kriterien, die du beim Kauf beachten solltest. Beachte sie!

Mit oder ohne Mineralien

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, enthalten viele Multivitamine auch Mineralstoffe. Aber was sind Mineralien? Sie sind essentielle Elemente für den Körper, die an einer Reihe von wichtigen Prozessen beteiligt sind. Es ist nicht verwunderlich, dass sie, wie auch die Vitamine, für eine ausgewogene Ernährung zugesetzt werden sollten (8).
Mineralien können spezifischere Funktionen haben, wie z. B. die Knochenbildung und den Sauerstofftransport. Sie können als Makromineralien, Mikromineralien oder Spurenelemente und Elektrolyte klassifiziert werden (8).
Nachstehend finden Sie eine Tabelle, in der einige dieser Mineralien mit ihrer jeweiligen Klassifizierung und Funktion erläutert werden.
Mineral Typ Funktionen
Phosphor (P) Makromineral Knochen- und Zahnbildung, Energie- und Proteinstoffwechsel.
Kalium (K) Makromineral Muskelentspannung, Energiestoffwechsel, Knochenmineralisierung und Erhaltung des Wasserhaushalts.
Eisen (Fe) Mikromineral Korrekte Aufnahme und Transport von Sauerstoff. Energiestoffwechsel.
Magnesium (Mg) Mikromineral Eiweiß- und Energiestoffwechsel, Nerven- und Muskelfunktion.

Für Veganer

Zu diesem Zweck muss auf bestimmte Nährstoffe besonders geachtet werden. Zum Beispiel Kalzium, Vitamin D, Eisen, Jod und Vitamin B(12). Du kannst einen Mangel an diesen Nährstoffen haben, wenn du dich nicht ausgewogen und kontrolliert ernährst (9).

Im Folgenden werden wir einige dieser Nährstoffe und ihre Funktionen (8) erklären.

  • Kalzium. Ein Makromineral, das zur Bildung von Knochen und Zähnen beiträgt. Außerdem trägt es unter anderem zur Nervenübertragung und Muskelkontraktion bei.
  • Vitamin D. Es ist eines der fettlöslichen Vitamine. Es trägt zum Wachstum und zur Entwicklung des Skeletts bei. Es begünstigt die Aufnahme von Kalzium.
  • Jod. Es ist ein Mikromineral, das zum richtigen Funktionieren des Hormonhaushalts beiträgt.
  • Vitamin B12. Es ist eines der Vitamine, die als wasserlöslich eingestuft werden. Seine Funktion ist es, den Stoffwechsel zu unterstützen.

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Sportlerinnen und Sportler benötigen höhere Mengen an Vitaminen. (Quelle: Mars : y0SMHt74yqc/ unsplash)

Geschlecht

Multivitamine sind nützliche Nahrungsergänzungsmittel für Männer und Frauen. Sie werden jedoch in bestimmten Fällen empfohlen. Diese werden im Folgenden erklärt

  • Frauen im gebärfähigen Alter: Sie sollten auf die Aufnahme von Vitamin D achten. Bei 47,9 % der Frauen wurde eine Vitamin-D-Insuffizienz festgestellt. Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei 37,2 % der Frauen (10) festgestellt. Ein hoher Vitamin-D-Mangel und eine Vitamin-D-Insuffizienz bei schwangeren Frauen beeinträchtigen die neurologische Entwicklung des Kindes (12).
  • Frauen in den Wechseljahren: 87,9 % haben eine Kalziumzufuhr, die unter der empfohlenen Zufuhr liegt. Außerdem haben 72% einen gleichzeitigen Kalzium- und Vitamin-D-Mangel (11).
  • Männer: Einige Studien behaupten, dass Multivitamine das allgemeine Krebsrisiko bei bestimmten Männern verringern können. Die meisten Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei gesunden Menschen keine Besserung eintritt. Schließlich sollten Männer Multivitamine mit 18 mg oder mehr Eisen vermeiden, es sei denn, ihr Arzt rät ihnen dazu (1).

Alter

Je nach Alter und Lebensphase eines Menschen muss er sich auf bestimmte Vitamine oder andere konzentrieren. In einigen spezifischen Fällen ist die Einnahme von Multivitaminen besonders vorteilhaft (1, 14).
Alter Stadien Vitamine
Kinder gestillte Säuglinge Es wird empfohlen, dass sie eine Ergänzung von 400 IU Vitamin D pro Tag zu sich nehmen.
Erwachsene Allgemein und Schwangere Erwachsene im Allgemeinen sollten auf die Eisenaufnahme achten, insbesondere Schwangere.
Senioren Frauen über 50 und Frauen in den Wechseljahren ihnen wird empfohlen, Multivitamine mit B12 zu sich zu nehmen. Frauen in den Wechseljahren sollten sich auf Kalzium und Vitamin D konzentrieren.

Fazit

Vitamine sind notwendige Bestandteile für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers. Ein Mangel an Vitaminen in der Ernährung kann eine Reihe von offensichtlichen Symptomen hervorrufen, die die Funktion des Körpers beeinträchtigen (2, 3, 8).
Multivitamine decken nicht nur den täglichen Vitaminbedarf. Sie enthalten auch Mineralien und andere nützliche Nährstoffe. Denken Sie daran, dass es auch Multivitamine für spezielle Zwecke gibt. Zum Beispiel zur Leistungssteigerung, zur Gewichtskontrolle oder zur Erhöhung der Immunität (1).
Haben Sie noch weitere Fragen? Schreiben Sie sie in die Kommentare. Wenn Sie einen Freund haben, der diesen Beitrag interessant oder hilfreich finden könnte, teilen Sie ihn bitte mit ihm.
(Bildquelle: 76664418/ 123rf)

Einzelnachweise (14)

1. National Institutes of Health. Suplementos multivitamínicos/minerales. U.S. Department of Health & Human Services. [cited 2021Apr].
Quelle

2. Jose Antonio Espinosa Hernández, Manuel Cué Brugueras. Vitaminas y minerales contra el estrés. 2021. [cited 2021Apr].
Quelle

3. Oregon State University. Vitaminas. [cited 2021Apr].
Quelle

4. Oregon State University. Are Multivitamins Useless? [Internet]. [cited 2021].
Quelle

5. OMS. Administración de suplementos de vitamina A a embarazadas [Internet]. [cited 2021Apr].
Quelle

6. NIH. Datos sobre los suplementos multivitamínicos/minerales [Internet]. [cited 2021Apr].
Quelle

7. Regan L, Debra R.Keast, Victor L.Fulgoni. Do Dietary Supplements Improve Micronutrient Sufficiency in Children and Adolescents? [Internet]. [cited 2021Apr].
Quelle

8. Nieves Palacios Gil-Antuñano, Ana María Ribas Camacho, Zigor Montalvo Zenarruzabeitia. ALIMENTACIÓN, NUTRICIÓN E HIDRATACIÓN EN EL DEPORTE [Internet]. Ministerio de educación. política social y deporte [cited 2021Apr].
Quelle

9. Mería Josefa Andreu Ivora. Nutrición y salud en la dieta vegana [Internet]. 2016 [cited 2021Apr].
Quelle

10. Matilde González SolanellasaAna RomagosaPérez-Portabellaa. Deficiencia de vitamina D en mujeres en edad fértile [Internet]. 2018 [cited 2021Apr].
Quelle

11. Rosa María Ortega Anta, Liliana G. González Rodríguez , Beatriz Navia Lombán, José Miguel Perea Sánchez, Aránzazu Aparicio Vizuete, Ana María López Sobale. Ingesta de calcio y vitamina D en una muestra representativa de mujeres españolas; problemática específica en menopausia [Internet]. Departamento de Nutrición. Facultad de Farmacia. Universidad Complutense de Madrid; 2012 [cited 2021Apr].
Quelle

12. Villalobos Martinez, Marcela. Déficit de vitamina D en mujeres embarazadas: Factores de riesgo y efecto en el niño [Internet]. Universitat Rovira i Virgili. Departament de Ciències Mèdiques Bàsiques; 2019 [cited 2021Apr].
Quelle

13. López Rodríguez MJ., Calderay Domínguez M., Sánchez Martínez MC, Sánchez Méndez JI. Suplementos en embarazadas: controversias, evidencias y recomendaciones [Internet]. IT del Sistema Nacional de Salud. ; 2019 [cited 2021Apr].
Quelle

14. G Revista de Endocrinología y Nutrición V. Micronutrimentos en deportistas [Internet]. Revista de Endocrinología y Nutrición; 2004 [cited 2021Apr].
Quelle

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Artículo cinetífico
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