Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

33Analysierte Produkte

54Stunden investiert

26Studien recherchiert

226Kommentare gesammelt

Ein grünes Parfüm ist ein Parfüm, das aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wurde. Es kann synthetische Chemikalien enthalten, muss es aber nicht, aber es wird niemals tierische Produkte enthalten.

Grüne Parfüms werden aus natürlichen Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen hergestellt. Sie enthalten keinen Alkohol, der der Hauptbestandteil der meisten kommerziellen Parfüms ist. Anstatt Körpergeruch zu maskieren oder schlechte Gerüche zu überdecken, helfen sie, diese zu beseitigen, indem sie Bakterien neutralisieren, die Gerüche auf deiner Haut verursachen. Das Ergebnis? Dein eigener persönlicher Duft.

Grünes Parfum Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von grünem Parfüm gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt verschiedene Arten von grünem Parfüm. Die häufigste Art ist ein natürliches Parfüm, das aus ätherischen Ölen hergestellt wird. Es gibt aber auch synthetische Parfüms und Parfümimitate, die so hergestellt wurden, dass sie wie das echte Parfüm riechen. Natürliches grünes Parfüm wird in der Regel aus Pflanzen oder Blumen mit Alkohol als Extraktionsmittel gewonnen; manche Hersteller verwenden stattdessen aber auch andere Lösungsmittel wie Hexan. Synthetisches grünes Parfüm kann in Laboren hergestellt werden, indem verschiedene Chemikalien miteinander vermischt werden, um neue Düfte zu kreieren, die den in der Natur vorkommenden Düften ähneln (z. B. Jasmin). Imitierte grüne Düfte haben keinerlei Bezug zu tatsächlichen Pflanzenextrakten – es handelt sich einfach um ein chemisches Gebräu, das auf maximale Wirkung in deiner Nase ausgelegt ist.

Ein gutes grünes Parfüm zeichnet sich durch eine ausgewogene Mischung aus Kopf-, Herz- und Basisnoten aus. Außerdem muss es eine interessante Kombination von Inhaltsstoffen haben, damit es als wirklich einzigartig oder originell gilt.

Wer sollte ein grünes Parfüm benutzen?

Jeder, der die Umwelt unterstützen und die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du ein grünes Parfüm kaufen?

Es gibt ein paar Kriterien, auf die du bei deinem grünen Parfüm achten solltest. Das erste sind die Inhaltsstoffe, die für die Herstellung verwendet werden. Du solltest sicher sein, dass keine schädlichen Chemikalien oder Zusatzstoffe enthalten sind, und auch prüfen, ob sie an Tieren getestet wurden (was bei vielen Parfüms der Fall ist). Als Nächstes solltest du dir überlegen, wie lange das Parfüm hält, bevor du es neu auftragen musst; das hängt von deinem Hauttyp und anderen Faktoren wie den Wetterbedingungen ab. Schließlich solltest du überlegen, ob du den Duft selbst magst oder nicht – bedenke, dass manche Düfte beim Auftragen anders riechen als in der Flasche.

Vergewissere dich, dass das grüne Parfüm aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt ist. Das kannst du am besten sicherstellen, indem du dir Produktbewertungen ansiehst und dich selbst über das Unternehmen informierst, das es herstellt. Achte außerdem darauf, dass du dich vor dem Kauf eines Produkts über die Kundenmeinungen zu einer bestimmten Marke informierst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines grünen Parfums?

Vorteile

Green Perfume hat einen sehr weichen und subtilen Duft. Er ist nicht zu stark oder aufdringlich wie bei anderen Parfüms, aber er hat ein Aroma, das stundenlang anhält, nachdem du das Parfüm auf deine Haut aufgetragen hast. Der Geruch von grünem Parfüm hält länger an als der der meisten herkömmlichen Parfüms, weil diese Art von Produkt keine Chemikalien enthält. Das bedeutet, dass du bei der Anwendung auf deinem Körper keinen schädlichen Inhaltsstoffen wie Phthalaten oder Parabenen ausgesetzt bist, die bei regelmäßigem Kontakt mit deiner Haut gesundheitliche Probleme verursachen können. Diese Produkte enthalten auch keinen Alkohol, so dass sie die Haut an der Stelle, an der sie aufgetragen werden, auch nicht austrocknen.

Nachteile

Die Nachteile von grünem Parfüm sind, dass es nicht so lange hält und nicht die gleiche Ausdauer hat. Es kann auch schwieriger zu finden sein, aber das wird sich mit der Zeit ändern, da die Nachfrage nach natürlichen Parfüms gestiegen ist.

Welche zusätzlichen Hilfsmittel werden für die Verwendung eines grünen Parfums benötigt?

Grünes Parfüm wird mit einem Gerät namens „Green Sprayer“ verwendet. Das ist ein Zerstäuber, der Wasser und ätherische Öle versprüht. Du kannst damit dein Gesicht, deinen Körper oder deine Kleidung besprühen, um schlechte Gerüche und Gerüche, die durch Bakterien auf deiner Haut entstehen, loszuwerden. Das Beste an diesem Produkt ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass irgendwelche Chemikalien in deinen Körper gelangen, denn alle Inhaltsstoffe sind natürlich.

Welche Alternativen zu einem grünen Parfüm gibt es?

Es gibt eine Reihe von Alternativen zu Parfüms, die natürliche Inhaltsstoffe verwenden. Die häufigste Alternative ist das synthetische Parfüm, bei dem statt ätherischer Öle Chemikalien und künstliche Duftstoffe verwendet werden. Es ist erwiesen, dass synthetische Parfüms bei manchen Menschen Hautreizungen und bei anderen Allergien oder Asthmasymptome hervorrufen können (Quelle). Eine andere Möglichkeit sind unparfümierte Produkte. Diese enthalten in der Regel überhaupt keine Duftstoffe, können aber trotzdem schädlich sein, wenn sie andere giftige Inhaltsstoffe wie Phthalate oder Parabene enthalten. Einige Unternehmen bieten „natürliche“ Duftstoffe an, die aus Pflanzenextrakten wie Patchouli-Öl, Sandelholz-Öl usw. hergestellt werden, aber es gibt kaum Informationen darüber, wie sicher diese sind, da ihre Auswirkungen noch nicht ausreichend untersucht wurden (Quelle).

Kaufberatung: Was du zum Thema Grünes Parfum wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Joop.
  • bruno banani
  • Yves Rocher

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Grünes Parfum-Produkt in unserem Test kostet rund 9 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 44 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Grünes Parfum-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Joop., welches bis heute insgesamt 6011-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Joop. mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte